Suche
7 Ergebnisse
Unser Schulprogramm
Zeitmanagement. - Wir legen Wert auf individuelle Förderung und Anerkennung besonderer Leistungen der Schüler. 2. flexible Schuleingangsphase - homogene Klassen mit wöchentlich 1 Stunde jahrgangsübergreifenden Unterricht in Gestalten und Sport - Kl. 1/2 bilden Partnerklassen...
Leitbild
- Anstreben eines Klimas, in dem sich alle wohl und angenommen fühlen - Verantwortungsübernahme der Schüler im Schulalltag - Durchsetzung der festgeschriebenen Kriterien zum Lern- und Sozialverhalten Leitsätze zur Elternarbeit: - Einbeziehung der Elternschaft in den Bildungs-...
Aktuelle Projekte
Gremium gemeinsam erarbeiten die *KB eine realesierbare Lösung und setzen diese um. (ausgewählte Schüler der Klasse 1-4) Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage Die Kinder arbeiten im Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" weil es sie stört, wenn Menschen...
Prinzipien der SSA / GS Friedenshöhe
Akzeptierende Sozialarbeit (Respektvoller Kontakt mit dem Ratsuchenden) Offenheit für alle Schülerinnen und Schüler/Lehrerinnen und Lehrer/Eltern Vertraulichkeit (Wahrung der Schweigepflicht, Ausnahme: Kindeswohlgefährdung) Ressourcenorientiertes Arbeiten (Stärkung...
Gruppenarbeit
Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern Ich mache Angebote zur sozialpädagogischen Gruppenarbeit in Form von: Sozialkompetenztraining ( TG- TeamGeist) Projektarbeit erlebnispädagogische Tage Krisenintervention. Hilfe bei der Konfliktbewältigung im Schulalltag...
Schulsozialarbeit
Jugendlichen gleichen Zugang zu hochwertiger Grund- und Sekundarbildung erhalten. Ziel ist es, alle Schüler:innen in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und besonders diejenigen professionell aufzufangen, denen der Schulabbruch droht. An der Grundschule Friedenshöhe...
Einzelfallhilfe
Eine der zentralen Aufgaben ist die individuelle Unterstützung von Schülern bei schulischen, häuslichen und emotionalen Problemen. Ziel soll es sein, Benachteiligungen ab- und Ressourcen aufzubauen. Die Schüler sollen eine Unterstützung bei Reifung ihrer Persönlichkeit erhalten...