Aktuelle Projekte

Hier die Projekte die ich im Moment regelmäßig von 13:00 - 15:00 anbieten kann, bitte unbedingt auf die Aushänge und dazu achten !!

Quatschbox

Einfach mal miteinander Quatschen - den anderen kennenlernen

( Klasse 1-4 )

Ershelfer von morgen

Ein Angebot über die Johanniter Unfall Hilfe in AG - Form zum erlernen erster Erste Hilfe Kentnisse in spielerischer Form.

(Klasse 2 - nach Anmeldung bis 24.09. )

Kreativbox

besondere Bastelangebot in Kleingruppen - unbedigt Aushang und Anmeldung beachten !

(Klasse 1-4)

Klassenbotschafter

1- 2 Kimdern jeder Klasse planen gemeinsam Projekte und Aktivitäten für alle an der GS Friedenshöhe.  Die Klassenbotschafter tragen Fragen, Ideen und Probleme in dieses Gremium gemeinsam erarbeiten die *KB eine realesierbare Lösung und setzen diese um.

(ausgewählte Schüler der Klasse 1-4)

Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Die Kinder arbeiten im Projekt "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" weil es sie stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle. Es bietet Schüler*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Und zwar, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

(Klasse 4 )

Streitschlichter

Streit, Zwist und Konflikte gehören zum (Schul-)Alltag. In den meisten Fällen müssen Lehrer dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Wenn aber Schulkameraden bei Streitigkeiten vermitteln können, ist die Wirkung meist viel nachhaltiger.

Darum bilde ich Grundschüler zu Streitschlichtern aus!

In verschiedenen Trainingseinheiten lernen die Kinder durch gezielte Übungen, Rollenspiele und ein eigenes "Handbuch für StreitschlichterInnen", eigenständig eine Mediation zu leiten. Dabei verstärken sie soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit – Schlüsselqualifikationen im weiteren Leben.

(Klasse 3 Ausbildung ab Februar 2022 - Einsatz ab Schuljahr 2022/23)