Unser Schulprogramm

1. Unterricht

Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Medienkompetenz

Unser Unterricht soll leistungsorientiert und lebenspraktisch sein.

Grobziele:

- Wir legen Wert auf klare Transparenz der Leistungserwartungen und geschickte didaktische Linienführung.
- Wir legen Wert auf konsequente Umsetzung festgeschriebener Regeln und Rituale.
- Wir legen Wert auf eine ausgewogene Mischung verschiedener Unterrichtsmethoden.
- Wir legen Wert auf ein gutes Zeitmanagement.
- Wir legen Wert auf individuelle Förderung und Anerkennung besonderer Leistungen der Schüler.

2. flexible Schuleingangsphase

- homogene Klassen mit wöchentlich 1 Stunde jahrgangsübergreifenden Unterricht in Gestalten und Sport
- Kl. 1/2 bilden Partnerklassen
- Anwendung der analytisch- synthetischen Leselernmethode
- beachten der verschiedenen Lerntypen durch individuelle Lernangebote
- gesunde Mischung aus Werkstatt- und Projektarbeit, Stationslernen, Tagesplan sowie bei der Erarbeitung von Lernstoff frontale Unterrichtsphasen
- Klassenraumgestaltung nach den Erfordernissen der flexiblen Schuleingangsphase
- nach der 2. Klasse erfolgt ein Klassenleiterwechsel

3. Schulklima

Sozialkompetenz

Wir sehen uns als eine Gemeinschaft, in der die Kinder unterschiedlicher Herkunft gleichberechtigt miteinander den Schulalltag meistern.

Grobziele:
- Wir legen Wert auf konsequente Umsetzung von Regeln und Absprachen.
- Wir legen Wert auf Gerechtigkeit und Fürsorge.
- Wir legen Wert auf die Erziehung zu Respekt und Anerkennung der Leistungen anderer Menschen und zur Achtung religiöser Überzeugungen.

4. Elternarbeit

Sozialkompetenz, Sachkompetenz
Wir möchten die Eltern für die Belange der Schule interessieren und sie einbeziehen.

Grobziele:
- Unsere Eltern unterstützen ihre Kinder bei der Lernarbeit zu Hause.
- Unsere Eltern nehmen regelmäßig an Elternversammlungen und Aussprachen teil.
- Unsere Eltern zeigen Bereitschaft, besondere Vorhaben der Klasse zu unterstützen.
- Unsere Eltern arbeiten eng mit dem Klassenleiter zusammen.

5. Fortbildung

Sachkompetenz, Methodenkompetenz
Wir verstehen Fortbildung als wichtige Vorraussetzung für die Verbesserung der Qualität des Unterrichts

Grobziele:
- Wir bilden Lehrplanteams 1/2 und 3/4.
- Wir erstellen ein Fortbildungskonzept.
- Wir nehmen an zentralen Fortbildungen teil.
- Wir legen Wert auf Transparenz der Fortbildungsergebnisse.