Leitbild

Leitsätze zur Unterrichtsarbeit:

 

- klare Struktur des Unterrichts
- lernförderndes Klima
- hoher Anteil echter Lernzeit
- individuelle Förderung

schullogo_sbp.gif

Leitsätze zur flexiblen Schuleingangsphase:


- Entwicklung der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, mathematische Grundbildung
- Entwicklung der folgenden Lernkompetenzen:

  • Sach- und Methodenkompetenz ( Schaffung der Grundlagen für das Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens)
  • Soziale Kompetenz ( Entwicklung von Teamfähigkeit und erste Ansätze zur Konfliktbewältigung)
  • Selbstkompetenz ( Ausbau des Lernwillens und der Lernmotivation, Anbahnen von Offenheit und Selbstverantwortung )

Leitsätze zum Schulklima:


- Anstreben eines Klimas, in dem sich alle wohl und angenommen fühlen
- Verantwortungsübernahme der Schüler im Schulalltag
- Durchsetzung der festgeschriebenen Kriterien zum Lern- und Sozialverhalten

 

Leitsätze zur Elternarbeit:


- Einbeziehung der Elternschaft in den Bildungs- und Erziehungsprozess
- kontinuierliche Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule

 

Leitsätze zur Fortbildung der Lehrer:


- regelmäßige Teilnahme aller Kolleginnen an themenoffenen und themengebundenen Fortbildungen
- Austausch der erworbenen Erkenntnisse in Dienstberatungen und Fachkonferenzen
- Bereitstellung der Materialien




Datenschutzerklärung